| Fremdsprache C1.2 – Wissenschaftliches Schreiben | |
| Qualifikationsziele | Die Studierenden besitzen in einer zu wählenden Fremdsprache die Fähigkeit zur selbständigen fachbezogenen schriftlichen Kommunikation. Die Studierenden können: komplexe wissenschaftliche schriftliche Fachtexte verstehen, sich detailliert und unter Verwendung komplexer sprachlicher Strukturen sowie eines umfangreichen Wissenschafts- und Fachwortschatzes zu Themen ihres Fachgebiets klar und fließend schriftlich äußern, komplexer Interaktion in Diskussionen auch bei abstrakten und komplexen Themen folgen und daran teilnehmen, Sprache flexibel und effektiv auch für den Ausdruck von Uneigentlichkeit wie Ironie, Anspielungen, Metaphorik einsetzen, effektiv mit Kommunikations- und kulturellen Problemen umgehen. Die Studierenden verfügen über: ein Verständnis der Textsorten, eine erweiterte Schreibkompetenz (Stilistik, Semantik, Grammatik). Die Studierenden verfügen über eine interkulturelle Kompetenz. |
| Inhalte | Inhalte des Sprachlernseminars in einer Fremdsprache nach Wahl der bzw. des Studierenden sind Aufbau und Stil wissenschaftlicher Textsorten, Grammatische und semantische Strukturen der Wissenschaftssprache, Übungen zum Aufstellen von Thesen und Definitionsweisen, Intensives Training des richtigen Zitierens, Wissenschaftliches Argumentieren und Exzerpieren im schriftlichen Bereich. Es sind die Sprachen Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, und Spanisch wählbar. |
| Lehr- und Lernformen | 4 SWS Sprachkurse sowie Selbststudium. Die Lehrveranstaltungen sind im angegebenen Umfang aus dem Angebotskatalog auf der Webseite des Sprachenzentrums TU Dresden zu wählen; dieser wird zu Semesterbeginn in der jeweils üblichen Weise bekannt gegeben. |
| Voraussetzungen für die Teilnahme | Es werden Sprachkenntnisse der gewählten Sprache auf dem Niveau C1.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen vorausgesetzt, wie sie in den Sprachlernseminaren Fremdsprachen C1.1 erworben werden können. |
| Verwendbarkeit | Das Sprachlernseminar kann als Modul in der Studienordnung des jeweiligen Studiengangs angerechnet werden. |
| Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Sprachprüfung (100 Minuten). Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Prüfungsleistung(en) bestanden ist / sind. |
| Leistungspunkte und Noten | Benoteter Sprachnachweis bei bestandener Sprachprüfung. Bei Anrechnung als Sprachlernseminar werden 5 Leistungspunkte erworben, sofern die Fachstudienordnungen nichts anderes vorgeben. Die Modulnote entspricht der Note der Prüfungsleistung. |
| Häufigkeit des Sprachlernseminars | Das Sprachlernseminar wird jedes Semester angeboten. |
| Arbeitsaufwand | Der Arbeitsaufwand beträgt insgesamt 150 Stunden. Davon entfallen 60 Stunden auf die Präsenz und 90 Stunden auf das Selbststudium inklusive der Prüfungsvorbereitung und des Erbringens der Prüfungsleistung. |
| Dauer des Sprachlernseminars | Das Sprachlernseminar umfasst ein Semester. |

